Leckortung

Der Kunde hat einen Wasserfleck an der Wand hinter dem Bad entdeckt und konnte sich nicht erklären, wo dieser herkam.
Zu Beginn der Leckortung wurden in den betroffenen und auch den angrenzenden Bereichen Feuchtigkeitsmessungen zur Schadenabgrenzung durchgeführt. Nachdem der vermeintliche Bereich lokalisiert wurde, machte man sich daran den Leitungsverlauf der Wasserleitungen zu ermittelt und zu kennzeichnen. Im Anschluß wurden die Leitungen mit Spürgas beaufschlagt. Dabei zeigte sich in der Kaltwasserleitung ein Druckabfall. Mit Hilfe des Tracer-Gas –Detektors konnte in der Fliesenfuge der Wand einen Gasaustritt festgestellt werden. Durch die Leitungsortung wusste man, dass in diesem Bereich die Leitung verläuft. Da keine Restfliesen mehr vorhanden waren wurde die Wandfliese zerstörungsfrei entfernt. Die Bauteilöffnung legte die Leitung frei. Nach dem Entfernen der Rohrummantelung wurde die Leckage sichtbar.